zaterdag 5 april 2008

2 - Der Heilige Gerlach in Rolduc (part 1)

Die alten Mauern und Fenster von Klosterrath hätten uns bestimmt noch Vieles aus der Vergangenheit zu erzählen, wenn sie nur sprechen könnten. Zum Glück haben uns aber die Mönche, in den Jahrbüchern der Abtei, die Geschichte der näheren Umgebung aufgeschrieben.

So gibt es in der Krypta der Abteikirche, ein Fenster, das zwei Szenen aus dem Leben des Heiligen Gerlach festhält. Dieser fromme Mann hatte zur Zeit des sechsten Abtes Erpo, der von 1142 bis 1178 in Klosterrath regierte, die Abtei besucht und hier sein frommes Leben begonnen.

Gerlach, der um 1100 in der Nähe von Valkenburg geboren wurde, führte als junger Mann eher das Leben eines Draufgängers als das eines späteren Heiligen. Er liebte es, auf Festen zu erscheinen, zu tanzen, zu singen, zu trinken und zu essen.
Seine besondere Leidenschaft aber war das ritterliche Turnier. Im Kampf mit Schwert und Speer brachte er es zur wahren Meisterschaft - so wurde er schnell als hervorragender Ritter berühmt und berüchtigt. Kein Turnier, das auf den Burgen in Limburg und dem Jülicher Land abgehalten wurde, liess er aus – auch nicht, nachdem er ein wunderschönes Mädchen geheiratet, und sich mit ihr auf einem Hof in der Nähe von Houtem niedergelassen hatte.

Als er wieder einmal dem Ruf der Herolde zu einem Turnier nach Jülich folgen wollte, bat seine Frau ihn inständig, wenigstens dieses Mal die Teilnahme am Turnier abzusagen. Anderenfalls, so habe sie in der Nacht geträumt, geschehe ein grosses Unglück. Doch Gerlach lachte seine Gattin nur aus.
Ihre Sorge verstand er nicht. War er nicht immer mit zahlreichen Preisen heimgekehrt? War er jemals lebensbedrohlich verletzt worden?
Sollte er auf die Bitte seiner Frau hin das Turnier absagen, so wäre seine ritterliche Ehre, sein Ansehen, bei seinen Standesgenossen verloren! Ritter Gerlach von Hasenfuss - so wollte er um keine Macht der Welt gerufen werden!

Er macht sich gut gerüstet und frohen Mutes auf den Weg nach Jülich. Da der Herzog von Jülich die besten Ritter zum Turnier geladen hatte, nahm auch Gerlach seine schnellsten und schönsten Rappen mit. Aus seiner Waffenkammer holte er die stärksten Schwerter, Schilde und die schnellsten Speere.

(to be continued……)

With special thanks to Sally, for the beautiful picture

Geen opmerkingen: